Island 2016 – Teil 3

2016-07-12_11-51-04Wie angekündigt nun noch der dritte und letzte Teil über unsere Island-Reise mit weiteren Bildern.

Die ersten Bilder aus diesem Teil kommen aus der Gletscherlagune Jökulsárlón, dort trifft ein Gletscher auf einen See der direkt ins Meer mündet. Dies sorgt dafür, dass vom Gletscherrand ständig neue Eisbrocken abbrechen und als Eisberge durch die2016-07-12_13-08-07Lagune bis zum Meer treiben. Viele dieser Eisbrocken landen am schwarzen Sandstrand bei der Mündung zum Meer und schmelzen dann langsam weg. Der Kontrast von transparentem Eis auf schwarzem Sand sieht natürlich sehr interessant aus und ist schon praktisch von selbst ein Garant für schöne Bilder.

2016-07-12_16-49-09Dann kommen einige Bilder von der Ingólfshöfði Puffin Tour, eine Tour die bei Fagurhólsmýri startet von wo aus man auf einem Traktor-Anhänger ca. 30 Minuten hinaus zum Vogelfelsen Ingólfshöfði transportiert wird, welcher nur bei Ebbe erreichbar ist. 2016-07-12_17-04-23Dort gibt es eine grosse Population von Papageitauchern (Puffins). Auch Grosse Raubmöwen (Skuas) haben dort ihr Revier und beginnen einen zu attackieren, wenn man ihren Nestern zu nahe kommt, was jedoch im Normalfall nur etwas schmerzhaft wäre – uns ist zum Glück nichts passiert :-).

2016-07-13_16-42-11Weiter folgen Bilder von Landmannalaugar, eines Gebietes im Hochland von Island, welches sehr durch Vulkanismus geprägt ist. Leider hatten wir dort nur zwei Stunden Zeit um die Gegend zu erkunden. In dieser Zeit umrundeten wir das Lavafeld direkt beim Camp, konnten aber leider nicht die umliegenden Berge besteigen.

2016-07-14_12-22-11Danach seht ihr einige Bilder aus der Nähe des Ortes Vík í Mýrdal ganz im Süden von Island. Dort ragen drei Felsnadeln aus dem Wasser, was als Reynisdrangar bezeichnet wird. Eine Legende besagt, dass zwei Trolle ein Schiff (Dreimaster) an Land bringen wollten und dabei versteinert wurden. Die darauffolgenden Puffin-Bilder stammen auch aus dieser Gegend, nämlich von der Halbinsel Dyrhólaey, welche nur wenige Kilometer von Vík entfernt ist.

2016-07-14_16-05-47Die obligatorischen Wasserfall-Bilder dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Zuerst vom Skógafoss und dann vom Seljalandsfoss, bei welchem speziell ist, dass man auf einem schmalen Weg hinter ihm durchlaufen kann – wobei man allerdings durch das Spritzwasser ganz schön Nass wird; Regenkleidung und ein Tuch um das Kamera-Objektiv zu trocknen sind hier sinnvoll.

2016-07-15_13-22-45Am Ende der Galerie findet ihr dann noch Bilder aus dem sogenannten Goldenen Ring, welcher so bezeichnet wir da dort viele Sehenswürdigkeiten relativ nahe zusammen liegen. Dazu gehören der Wasserfall Gullfoss, Geysire und der Nationalpark Þingvellir.

Hier die komplette Galerie vom dritten Teil:

Den ersten Teil mit Galerie findet ihr hier und den zweiten Teil hier.

Falls ihr ein Poster, eine Leinwand oder ähnliches mit einem meiner Bilder erweben möchtet, könnt ihr dies hier tun:

printart gallery

Kommentar hinterlassen