Blutmond

Heute morgen von ca. 4:11 bis 5:20 war ja in unseren Breitengraden ein sogenannter Blutmond sichtbar. Das hat zum Glück nichts mit Twilight zu tun und heisst auch nicht, dass irgendwo Blut vergossen wurde oder so etwas, sondern bezeichnet eine spezielle Ausprägung der Mondfinsternis (Totale Kernschattenfinsternis), bei welcher die Erde so zwischen Sonne und Mond steht, dass dieser komplett im Erdschatten eintaucht und dadurch rötlich am Nachthimmel erscheint. So schreibt es zumindest Wikipedia, als Rot-Grün-Fehlsichtiger kann ich den Rot-Stich nur bedingt wahrnehmen :-)

Da dieses Ereignis nur ca. alle 30 Jahre auftritt, nutzte ich die Gelegenheit und stand um ca. 4 Uhr in der Früh auf um dieses Ereignis zu fotografieren. Da der Mond sich nicht sonderlich bewegte und stur in der selben Position verharrte nur zwei Bilder davon:

P.S., für die technisch Interessierten: die Aufnahmen wurden mit einer Canon 5D Mk3 + Canon EF 300mm 1:4L IS mit 1,4x Extender Mk. III erstellt.

Ein Gedanke zu „Blutmond

Kommentar hinterlassen